100 Jahre Menuhin

Zum 100. Geburtsjahr unseres Gründungs-Schirmherrn Sir Yehudi Menuhin (1916-1999)

Yehudi Menuhin würde sich freuen, wenn er noch erlebt hätte, was alles in den Jahren seit der Gründung in unserem Netzwerk geschehen ist. Heute hat auch dank unserer Arbeit das einfache gemeinsame Singen, die Alltagskultur des Singens, in der breiten Bevölkerung einen zunehmend „guten Klang“ nach vielen Jahrzehnten des Verfalls. Heute können wir geradezu einen zunehmenden Trend zum einfachen Singen verzeichnen.

Kneipenchöre, Wohnzimmersingen, Rudelsingen, mehr Interesse an Chorgemeinschaften, diverse basisnahe Mitsinginitiativen … es tut sich in den letzten Jahren viel.

Wir sind gerade dabei, selbstständige örtliche Canto Netzwerke aufzubauen, die sich am Ort vor allem um den Aufbau von „Internationalen Sing Cafés“ und um die Verankerung des Programms „Canto elementar – Das Generationen verbindende Singprogramm in Kitas“ kümmern. Wenn Sie hier aktiv werden möchten, kontaktieren Sie uns über unsere →Canto elementar Seite.

Vermächtnis
Sir Yehudi Menuhin hat uns in der Gründungsphase von Il canto del mondo Ende der 1990er Jahre 1998 unter dem Titel „Zur Bedeutung des Singens“ ein visionäres Vermächtnis mitgegeben.
Kaum jemand hat uns im letzten Jahrhundert mit seinem Wirken so lebensbejahend und unbeirrbar zugleich gelehrt, dass Musik, Gesang und Tanz zur Natur der Menschen gehört, wie der legendäre Geiger Lord Yehudi Menuhin (1916 – 1999).

Er hat mit seinem unermüdlichen Schaffen ein unnachahmliches Zeugnis dafür gegeben, welche beseelenden und befreienden Kräfte im menschlichen Singen und Tanzen liegen. Er gründete viele Initiativen, u. a. das Projekt mus-e (Multikultureller Unterricht für Schulen Europas), in dem Künstler in Grund- und Hauptschulen sozialer Brennpunkte vermittelt werden. Das Netzwerk Il canto del mondo e. V. kooperiert eng mit dem →mus-e Projekt der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland.

Er wusste um die heilsame Wirkung des Singens als Selbstzweck. Und um die Möglichkeiten der Befriedung durch Singen. Und ebenso um die Notwendigkeit, dass Singen nur in einem Freiraum von Freiwilligkeit und Begeisterung die Möglichkeit seiner positiven Wirkungen entfalten kann.

Dies ist das Vermächtnis von Lord Yehudi Menuhin:

↓Zur Bedeutung des Singens (PDF)